Garantien auf Fenster und Türen von
Fenstermarkt (Übersicht)

Die Fenster und Türen von Fenstermarkt beeindrucken durch ihre herausragende Wärmedämmung und hohe Sicherheitsstandards. Unsere führende Rolle in der Entwicklung und Herstellung modernster Fenster wird durch unsere umfassenden Garantieleistungen bestätigt. Mit Stolz präsentieren wir unsere Produkte und Leistungen und haben vollstes Vertrauen in ihre Qualität. Deshalb gehen unsere Garantien über die üblichen Marktstandards hinaus.

Garantien nach SIA Norm 118

2 Jahre Garantie 

  • Auf die Funktion des Fenster- bzw. Türbeschlages unter Einhaltung der Fenstermarktpartner-Montage- und Wartungsrichtlinien.
  • Garantiefrist 2 Jahre auf sichtbare und 5 Jahre auf verdeckte Mängel.

5 Jahre Garantie

  • Bei PVD-beschichteten Haustür-Griffen gegen Korrosion, wenn keine mechanischen Beschädigungen vorhanden sind.
  • Auf Wetterechtheit gegen unnatürliche Farbveränderung und gegen Rissbildung bei der Oberfläche von Türfüllungen. Für Veränderungen des Erscheinungsbildes der Oberfläche infolge Verschmutzung besteht keine Garantie.

10 Jahre Garantie

  • Auf Wetterechtheit gegen unnatürliche Farbveränderung und gegen Rissbildung von Oberflächen weißer Fenster- und Türprofile aus Kunststoff, ausgenommen Gehrungsrisse.
  • Auf Wetterechtheit gegen unnatürliche Farbveränderung und gegen Rissbildung von Oberflächen raumseitig folienbeschichteter Fenster- und Türprofile aus Kunststoff, ausgenommen Gehrungsrisse.
  • Auf Wetterechtheit gegen unnatürliche Farbveränderung und gegen Rissbildung von Oberflächen eloxierter oder pulverbeschichteter Fenster- und Türprofile aus Aluminium.
  • Gegen Anlaufen zwischen den Scheiben bei Isoliergläsern.
  • Auf die Verklebung der Klebesprossen.
 

30 Jahre Sicherstellung

Fenstermarkt gewährt die Sicherstellung, dass unsere Produkte durch unsere Fachleute oder Partnerfirmen wiederholt so instand gesetzt werden können, dass deren volle Funktionsfähigkeit während eines Zeitraumes von bis zu 30 Jahren gegeben ist bzw. erhalten bleibt.

Dies jedoch unter der Voraussetzung, dass die Produkte fachgerecht gewartet und gepflegt werden.

Die 30-jährige Frist beginnt mit dem Produktionsdatum.

fenstermarkt_garantiekarte_mockup_

Hinweise & Garantien

Garantiebestimmungen, Produktinformationen und Pflegeempfehlungen.

Reparatur- und Garantiemeldung:

Reparatur und Garantiemeldungen übermitteln.  Klicken Sie auf den Button VISTAService.

vistasysteme_holo

Garantie Authentifizierung

MASSGEBEND: 

Melden Sie Mängel jeglicher Art unverzüglich nach Erhalt der Ware Ihrem Vertriebspartner.
Bei der Lieferung von Waren ist eine gründliche Prüfung erforderlich. Eine Weiterverarbeitung ist erst nach schriftlicher Benachrichtigung und ausdrücklicher Zustimmung des Vertriebs-Partners gestattet, wenn Mängel festgestellt werden.
Die Garantieleistungen entfallen, wenn Oberflächenschäden vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurden oder die erforderliche Pflege vernachlässigt wurde. Dies gilt insbesondere für hartnäckige Verschmutzungen, die schwer zu entfernen sind. Die Garantieleistungen entfallen auch, wenn Schäden oder Funktionsstörungen durch unsachgemässe Montage oder andere Bauteile verursacht wurden.

Garantieansprüche müssen vom Endkunden unverzüglich geltend gemacht werden, andernfalls sind sie ausgeschlossen. Die Geltend- machung sollte in erster Linie bei dem Vertriebspartner erfolgen, der die Ware an den Kunden geliefert hat. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Garantieanspruch bei der Festermarkt- Vertriebsniederlassung eingereicht werden. Garantieansprüche müssen schriftlich erhoben werden.

Die Garantiefristen beginnen in der Regel mit dem Datum, an dem die Ware geliefert wurde. Es wird klargestellt, dass die Garantie für die Funktionsfähigkeit des Produkts voraussetzt, dass die Montage- und Wartungsrichtlinien vollständig eingehalten wurden und der Einbau und die Montage fachgerecht erfolgt sind.
Die Garantie besteht darin, dass Fenstermarkt nach eigenem Ermessen entweder das gesamte Produkt oder einen Teil davon zur Verfügung stellt oder Verbesserungsarbeiten am Produkt selbst durchführt. Die Garantieleistungen sind auf den ursprünglich bezahlten Kaufpreis für das betroffene Produkt bzw. Element begrenzt.

Folgeschäden und zusätzliche Kosten (wie Beschriftungen auf auszutauschenden Glaselementen, entgangener Verdienst, entgangener Gewinn, Ersatz für nicht nutzbare Räumlichkeiten usw.) sind nicht von der Garantie abgedeckt. Auch Nebenkosten wie Montage- und Materialkosten, Fahrzeiten, Mietausfall, Ergänzungen und zusätzliche
Aufwendungen für Gerüste oder Kräne sind nicht Teil der Garantie. Garantieleistungen werden normal frei Haus erbracht, jedoch nach Ermessen von Fenstermarkt.

Durchgeführte Garantieleistungen verlängern nicht die ursprüngliche Garantiedauer. Bei Abverkaufselementen, die auf der Rechnung als solche gekennzeichnet sind, entfallen die Garantieleistungen vollständig.

Glas

Bei hochwärmedämmenden Isoliergläsern kann es vorkommen, dass die Außenseite des Glases beschlägt. Dies tritt auf, wenn die Außenseite in der Nacht stark abkühlt und aufgrund der hervorragenden Wärmedämmung des Glases von innen nicht erwärmt wird. Je niedriger der U-Wert (Ug) des Isolierglases ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Kondensation auf der Außenseite. Das Vorhandensein von Kondenswasser auf der Außenseite zeigt somit die hohe Wärmedämmleistung des Isolierglases an und stellt keinen Mangel dar.

Fenstermarkt (EcoCircle) haftet nicht für Glasbruch oder Oberflächenschäden, die nach der Bauabnahme der Fenster auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass Wärmequellen wie Heizkörper, Spotlights und ähnliche Objekte sowie Gegenstände, die dunkel oder stark reflektierend sind, nicht näher als 30 cm vor einer Glasscheibe platziert werden dürfen. Die Nichteinhaltung dieser Vorschrift birgt das Risiko einer thermischen Überbelastung der Isolierglasscheiben und somit eines Glasbruchs.

Wenn absehbar ist, dass diese Anweisung bei der Planung nicht eingehalten werden kann, muss Fenstermarkt (EcoCircle) im Voraus informiert werden. In solchen Fällen können die Isolierglasscheiben gegen einen Aufpreis mit Einscheibensicherheitsglas (ESG) ausgeführt werden. Wir empfehlen außerdem den Abschluss einer Glasbruchversicherung.

Zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Leitfaden und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs). Diese Dokumente sind integraler Bestandteil jeder Kauf- oder Auftragsabwicklung sowie bei Bestellungen.

(Alle verpflichtenden und bindenden Garantien sind in unseren AGBs und Wegweiser ausführlich aufgeführt).